Schlittenmikrotom - M. Schanze

Here you can discuss all microscopy-related accessories and equipment (microtomes, filters...)
Post Reply
Message
Author
Manfred
Posts: 290
Joined: Sun Oct 12, 2014 6:36 pm
Location: Austria

Schlittenmikrotom - M. Schanze

#1 Post by Manfred » Sun Oct 30, 2016 2:13 pm

Hallo,

sehr lange Zeit fertigte ich botanische Schnitte mit einem selbstgebastelten "Mikrotom", die Resultate sehr oft bescheiden, hin und wieder auch gut gelungen.
Vor wenigen Tagen wurde im deutschen Mikroskopierforum ein Schlittenmikrotom zum Verkauf angeboten, das ich mir kaufte:

Hersteller: M. Schanze Leipzig
Baujahr: ca. 1890 !!! aber in Topzustand (deutsche Wertarbeit)
Es erlaubt Schnitte bis ca. 10Mikron

Beigefügt ein paar Bilder
1.jpg
1.jpg (283.21 KiB) Viewed 3511 times
2.jpg
2.jpg (275.71 KiB) Viewed 3511 times
Es macht sehr viel Freude damit zu schneiden, die Ausbeute an gelungenen Schnitten ist sehr hoch.

User avatar
billben74
Posts: 1020
Joined: Sat Dec 26, 2015 10:33 pm
Location: Cambridge, UK

Re: Schlittenmikrotom - M. Schanze

#2 Post by billben74 » Sun Oct 30, 2016 3:45 pm

Thats a very intesting looking microtome. So do you need to paraffin embed the tissue? I'm guessing that it has a permenant blade that you need to sharpen?

Das ist ein sehr interessant aussehende Mikrotom. Also müssen Sie Paraffin das Gewebe einbetten? Ich vermute, dass es eine permanente Klinge, die Sie brauchen, um zu schärfen?

billbillt
Posts: 2895
Joined: Mon Nov 10, 2014 10:01 pm

Re: Schlittenmikrotom - M. Schanze

#3 Post by billbillt » Sun Oct 30, 2016 6:11 pm

WOW !! .. Das ist eine wunderbare olg Mikrotom .. Sieht neu !! .. Wunderbare Qualität! ..

BillT

Manfred
Posts: 290
Joined: Sun Oct 12, 2014 6:36 pm
Location: Austria

Re: Schlittenmikrotom - M. Schanze

#4 Post by Manfred » Mon Oct 31, 2016 1:41 pm

Danke für die Kommentare,

natürlich kann man auch in Paraffin eingebettetes damit schneiden, ich bevorzuge aber botanische Schnitte, diese stabilisiere ich mit Karotten oder Holundermark.
Originale Mikrotommesser muß ich noch besorgen, derzeit schneide ich mit Cutterklingen vom Baumarkt, geht nicht mal schlecht :lol:

Post Reply